Freitag, 18. Mai 2012

Das Bodengutachten

Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Leider wurden wir zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass ein Bodengutachten durch den Bauherren in Auftrag gegeben werden sollte, da Gussek Haus sonst natürlich keine Verantwortung für Tiefbau-Bauvorhaben übernehmen kann.

Macht man sich auf die Suche nach einem Gutachter, dann fällt man womöglich schnell vom Glauben ab. zwischen 2.000 und 2.500 Euro wird da zum Teil verlangt.

Per Zufall trafen wir beim Vorbemustern ein junges Paar welches auch in der Nähe von uns ein Gussek Haus bauen wird, und erhielten von ihnen einen Kontakt zu einem Bodengutachter, der das Gutachten zu einem vernünftigen Preis erstellt. So erhielten wir letztendlich für ca. 500 Euro ein aussagekräftiges Bodengutachten.

Der Witz: Den Kontakt zum Bodengutachter erhielten die Bauherren von der selben Planerin, die auch unser Haus plante. Leider gab sie uns diesen Kontakt nicht.
TIPP: Unbedingt die Planer nach einem Gutachter fragen! Oft arbeiten die Planer mit
einem Gutachter zusammen, und dann geht gleich alles Hand-In-Hand.

WICHTIG: Immer nachfragen und nachhaken, es wird einem leider selten etwas von sich aus
erzählt ...

Keine Kommentare: