Mittwoch, 8. August 2012

Die ersten Baupläne

Endlich, die ersten Baupläne wurden am vergangenen Freitag per Mail an uns gesendet. Somit verstrichen vom Architekten-Gespräch bis zu den Plänen genau drei Wochen.
Änderungswünsche an den Grundrissen haben wir keine mehr. Der Statiker von Gussek hat gestern auch bereits sein OK gegeben.
Wir möchten das Haus aber gerne noch etwas tiefer im Gelände um nicht so viel aufschütten zu müssen und das Höhenniveau des Hauses mit dem des Carports in Einklang zu bekommen. Die Architektin lässt diese Änderungen in den kommenden Tagen nochmals zeichnen und dann werden wir die Pläne zum Unterschreiben zugeschickt bekommen.
Erst dann kann der Bauantrag gestellt werden und die Pläne können zur Werksplanung nach Nordhorn.

Die Pläne hängen jetzt seit Samstag an unserer Wohnzimmertür. Somit wirft man immer mal wieder einen Blick darauf und kann sich schon mal an den Look und an die Grundrisse gewöhnen.


Glücklicher Planungszufall: Im Bebauungsplan wird die Drempelhöhe auf 62,5 cm festgelegt. Bisher gingen wir immer davon aus, dass wir einen 80er Drempel gebaut bekommen. Da dies aber das Innenmaß ist, entsteht mit unserer 45°-Dachneigung ein Außen-Drempelmaß von 62,5 cm. Somit müssen wir das schon nicht übers Landratsamt genehmigen lassen. Jetzt entspricht nur die Klinkerfassade nicht den Bauvorschriften. Diese sollte aber laut Bauamt und Landratsamt irgendwie durch zu bekommen sein.

Keine Kommentare: