Mittwoch, 14. November 2012

Baustrom + Erste Termine von Gussek

Es passiert gerade einiges. Nicht nur, dass wir nahezu täglich Post unseren Hausbau betreffend bekommen - nein, es passierte auch wirklich etwas: Es haben sich Baustromkästen materialisiert.



Der ortsansässige, von uns beauftragte Elektriker hatte den Kasten vor einigen Wochen gerade verfügbar und hat ihn kurzerhand schon mal angeschlossen. Dafür wurden 624 Euro fällig - ohne Stromkosten, versteht sich. Die sollen sich laut Energieversorger bei einem Einfamilien-Fertighaus auf ca. 220 Euro belaufen.

Auch von Gussek gibt es Neuigkeiten: In einem aktuellen Schreiben wird uns ein Hausstellungstermin in der 5.-6. Kalenderwoche 2013 prognostiziert. Bis Mitte Januar soll bereits die Bodenplatte fertig sein. Das ist übrigens das erste Mal, dass sich Gussek generell zum Thema "Termine" geäußert hat. Da diese Termine aber mit unserer eigenen Schätzung einher gehen, ist das nicht weiter dramatisch.

····························
Nachtrag vom 5. Februar 2013: Die oben genannten Termine wurden zu unserer großen Freude übrigens allesamt eingehalten! Die Bodenplatte war am 11. Januar 2013 fertig und die Hausmontage war in der 5. Kalenderwoche 2013 trotz zum Teil winterlichen Witterungsbedingungen.
····························

Jetzt müssen noch alle wichtigen Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Gas, Telekom) für die Werkspläne richtig vorgeplant werden, damit die Leitungen auch alle an die richtige Stelle gelangen. Dazu ist bauseits - also von uns - einiges an Telefoniererei notwendig. Aber schon bald gehören Worte wie "100er KG-Rohr", oder "15er Bögen" zum eigenen Sprachschatz, als wäre es noch nie anders gewesen ... :-)

Ende dieser Woche sollen auch bereits die ersten Vorab-Werkspläne eintreffen, die wir dann gewissenhaft prüfen müssen. Es wird mal wieder spannend ...

Keine Kommentare: