Samstag, 11. Mai 2013

Und? Wie ist es denn so in unserem Haus?

Mehr als eine Woche ist seit unserem Einzug vergangen. Die Kartons sind zu 90% bereits wieder ausgepackt und verräumt. Ein zusätzlicher Kleiderschrank - den wir sehnlichst erwarteten - wurde heute geliefert und montiert und jetzt finden auch die ganzen Klamotten, durch ihre provisorische Lagerung in unzähligen Koffern und Reisetaschen das gewisse "Ferienhausambiente" aufrechterhielten, ihren Bestimmungsort. Es fehlen eigentlich nur noch zwei, drei Lampen, natürlich die ganzen Vorhänge und Gardinen (die Bauherrin ist bereits intensiv mit dieser Thematik beschäftigt) und die ganzen Bilder an der Wand. Aber immerhin haben wir uns auf dem Einwohnermeldeamt umgemeldet und unsere Autos mit neuen Kennzeichen versehen lassen. So nach und nach kommen wir hier langsam an ...

Was kommt denn jetzt eigentlich noch von Gussek?
Uns fehlt leider immer noch die Mischbatterie für die Badewanne. Außerdem wollte eigentlich der Kundendienst diese Woche nochmals vorbeisehen, um unser Galeriegeländer endgültig zu befestigen/montieren.
Zudem gibt es immer noch die kleine Beschädigung an der Emaille-Badewanne, die noch irgendwie repariert werden muss. Dafür und für die Mischbatterie haben wir vom letzten Kaufpreis auch noch einen Rückhalt von 300 Euro mit dem Gussek-Bauleiter ausgemacht.
Schön wäre es trotzdem, wenn diese Sachen - allesamt Kleinigkeiten - endlich erledigt wären.

Immer noch Baustelle: Das Bad und die fehlende Mischbatterie

Wie ist es denn so im neuen Haus?
Dadurch, dass wir jetzt insgesamt drei Wochen Urlaub hatten, um unseren Umzug, die Renovierung der alten Wohnung und das Einrichten des neuen Hauses bewerkstelligen zu können, fühlen wir uns irgendwie immer noch wie in einem Ferienhaus. Noch dazu ist es an unserem neuen Wohnort wirklich schön, idyllisch und äußerst ruhig. Die Wahl des Bauplatzes war für uns 100%ig richtig! :-)
Nächste Woche trifft uns beide allerdings wieder die große Arbeitswelt-Keule und wir werden gar nicht so schnell "Guten Morgen" sagen können, wie wir bereits wieder Urlaubsreif sein werden!
:-))

Im Haus gibt es natürlich viele neue Gerüche, Geräusche und allerlei neue Dinge, die wir noch nicht gewohnt sind.
Sehr zufrieden sind wir mit unserer Gastherme. Diese war durch die etwas kühleren Witterungsbedingungen schon mehrfach in Betrieb. Sie arbeitet nahezu lautlos (in den Schlafräumen ist absolut null davon zu hören) und wärmt in allen Räumen wunderbar. Auch die relativ schnelle Ansprechzeit trotz Fußbodenheizung (wir sind da deutlich trägere Heizungen gewohnt) ist sehr angenehm. Das Regulieren über die Raumthermostate funktioniert einwandfrei.
Besonders beruhigte uns die Tatsache, dass die Fußbodenheizung selbst durch unser 17 mm starkes Eichenparkett (15 mm Holz und ca. 1-2 mm Kleber) problemlos durchheizt und das Wohnzimmer mollig warm macht. Da gab es im Vorfeld bei Gussek einige Diskussionen, ob das Parkett nicht zu dick sei. Die Gasheizung packt das in jedem Fall ganz locker!

Begeistert sind wir außerdem von der Solaranlage. Sobald die Sonne - auch nur diffus - scheint, arbeitet die Anlage und erhitzt unseren 300-Liter-Wasserspeicher nach und nach komplett durch. Die Gastherme hat im Idealfall an sonnigen Sommertagen Pause. Ein tolles Gefühl, abends ausgiebig mit sonnenerwärmtem Wasser zu Duschen!

Auch die Wasserenthärtungsanlage funktioniert einwandfrei und macht aus dem urspünglichen Härtegrad 18 den Wasserhärtegrad 4-5. Dadurch braucht man deutlich weniger Schampoo, Spülmittel, Waschmittel, etc. Außerdem schont es noch Spül- und Waschmaschine und die Leitungen inklusive Haustechnik. Super!

Die Dämmung können wir bis jetzt nur teilweise bewerten, da die Außentemperaturen meistens so um die 20 Grad liegen. Bis jetzt können wir da nicht klagen. Die Wände und Fenster sind zudem ausreichend schallisoliert, so dass Außengeräusche recht gut gedämpft werden.

Auch im Haus sind Geräuschquellen sehr unauffällig: Die Toilettenspülung im Bad nimmt man in den gegenüberliegenden Schlafräumen so gut wie gar nicht mehr war.
Tritte im Dachgeschoss hört man allerdings sehr deutlich im Erdgeschoss, und auch das Begehen der Treppe rumpelt in den Räumen, an denen die Treppe montiert ist schon ganz schön. Eine leisere Gangart zur Schlafenszeit schafft Freunde und Freude ...

Die Zimmertüren sind recht schwer und dichten ziemlich gut ab. Eine wirklich gute Qualität!

Im Allgemeinen funktioniert alles sehr gut und wir sind mit unserem Häuschen im Allgemeinen sehr glücklich! :-)

Und, wie geht es jetzt bei uns weiter?
Sobald wir unsere Kräfte wiedererlangt haben, werden wir uns nach und nach mit dem Außenbereich beschäftigen. Hier liegen noch tonnenweise Bauschutt (Ziegel, Klinker und Fliesen dürfen nicht in den Gussek-Bauschuttcontainer, und müssen bauseits entsorgt werden).
Die Gestaltung des Gartens und die ganzen Pflasterarbeiten inkl. Carport werden das nächste große Etappenziel. Da gibts noch sehr viel Arbeit. Und es werden noch sehr viele Kosten entstehen ... Ein Kassensturz ist erstmal dringend notwendig!

Wir bitten um Verständnis, dass wir von unseren eingerichteten Räumen nicht viele Fotos hochladen werden. Wir möchten unsere Privatsphäre etwas gewahrt haben. Ausgesuchte Bilder wird es trotzdem geben, und sobald es im Außenbereich weitergeht, wird davon auch wieder ausführlich bebildert - versprochen!


Ende der Peepshow: Folie fürs Traverse Fenster im Bad
Gottseidank: Lieferung und (!) Montage des letzten Schrankes
Nackig gemacht: Die Treppe wurde nach dem Umzug enthüllt
Schöner Kontrast: Buchetreppe und Eiche "Hickory" Laminatboden


Keine Kommentare: