Dienstag, 4. September 2012

Der Bauantrag ist da!

Endlich! Nach schier endlosem Wartens war es dann endlich soweit: Vergangenen Freitag erreichten uns die Bauantragsstellungsmappen. Diese kommen in vierfacher Ausführung: Ein Exemplar für uns (Rot), eins für die Gemeinde (Gelb), eines für die Bauaufsichtsbehörde (Grün) und ein "nacktes" Exemplar für unsere Unterlagen.
Die drei farbigen Mappen müssen von uns unterschrieben werden und im Bauamt eingereicht werden. Die grüne Mappe, für die Bauaufsichtsbehörde, muss zudem noch von unseren zukünftigen Nachbarn abgesegnet werden*. Das sind in unserem Fall zwei Eigentümer. Einen davon konnten wir bereits kontaktieren und werden ihn heute Abend treffen. Die andere Familie ist leider anscheinend im Urlaub. Wir haben aber einen Zettel im Briefkasten hinterlassen, damit sie uns kontaktieren können.
Leider verschiebt sich dadurch mal wieder alles um mindestens noch eine Woche nach hinten ...


Zudem gab es vergangene Woche Post vom Finanzamt. Leider war darin nicht unsere längst überfällige Einkommensteuerrückzahlung angekündigt sondern eine Zahlungsaufforderung für die Grunderwerbsteuer. Hurra!

* Nachträgliche Anmerkung: Wie uns dann von unserem Bauamt gesagt wurde, müssen alle drei (!) Mappen von den Bauherren UND den Nachbarn unterschrieben werden. Diesen Punkt bitte vorher abklären. Wir hatten ein ziemliches Gerenne deshalb.

Keine Kommentare: