Nur wenige Tage vor der Bemusterung bekamen wir erneut Post von Gussek. Es handelt sich um eine Minder- und Mehrkostenrechnung im Bezug auf den im Werkvertrag angegebenen Gesamthauspreis.
Minderkosten entstanden zum Beispiel für zwei verkleinerte Fenster auf der Südseite (aus bodentiefen, 1,5 m breiten Fenstern wurden halbhohe Fenster) in Höhe von ca. 1.100 Euro, dafür gab es Mehrkosten beispielsweise für eine zusätzliche Innenraumtür (280 Euro), eine Wasserenthärtungsanlage (2.300 Euro), ein zusätzliches Fenster in der Diele (ca. 1.000 Euro) und einen zweiten Waschtisch im Badezimmer (450 Euro). Ferner fielen für Grundrissänderungen noch Kosten an. Wir haben nach Abschluss des Werkvertrages unter anderem unser Badezimmer von einem etwa 8 qm kleinen Raum in einen 13 qm großen Raum verlegt. Dadurch erhöhen sich natürlich die Kosten für Fliesen, etc.
Insgesamt befinden wir uns aber mit dem neuen Gesamtpreis für das Haus noch innerhalb unseres Budgets und es gab bis jetzt noch keine wirklich bösen Überraschungen. Die nächste Minder- und Mehrkostenrechnung wird es dann in ein paar Tagen nach der Bemusterung geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen