Samstag, 15. Dezember 2012

Erdarbeiten sind fertig

Heute morgen ging es das erste Mal bei Tageslicht auf die Baustelle. Diese ist auch inzwischen als eine solche zu erkennen. Die Erdarbeiten sind bereits abgeschlossen. Ein ortsansässiges Bauunternehmen hat in Auftrag von Wolts die Schotterarbeiten für die Bodenplatte erledigt und in unserem Auftrag gleich die Einfahrt und den Carportstellplatz mitgeschottert. Zum einen, damit die Gussek Haus-Monteure später ihren Kran dort aufstellen können, und zum anderen, damit wir in Zukunft relativ trockenen Fußes zu unserem Haus glelangen. Unser Hauseingang liegt nämlich von der Straßenseite gesehen hinter dem Haus.
Außerdem wurde ein Revisionsschacht verbaut. Dieser liegt allerdings relativ tief, so dass er meiner Meinung nach nach oben hin noch etwas verlängert werden muss, wenn wir nicht einen Krater im Garten haben wollen. Das werden wir aber am Montag mit dem Bauunternehmen besprechen.
Ansonsten wäre jetzt dann alles bereit für die Bodenplatte. Da wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr nichts mehr passieren.




Technisches: Die Schotterfläche ist ringsherum ca. einen Meter breiter und länger als das fertige Haus am Schluss sein wird. Nach Bau eines 1,3 Meter tiefen Streifen-Fundamentes (unser Bodengutachten ergab, dass wir diese Tiefe benötigen) und der Abwasser- und Versorgungsleitungen wird Wolts auf diese Schotterschicht dann noch eine 20 cm dicke Beton-Bodenplatte erstellen. Darauf kommt dann noch einmal ein ca. 16 cm Fußbodenaufbau des Hauses. Unsere "Oberkante fertiger Fußboden" wird also noch ein gutes Stück höher liegen. Die wunderschönen Erdhügel können wir dann zum Großteil wieder zum Verfüllen unseres Gartengeländes benutzen.

Keine Kommentare: