Sonntag, 5. Juli 2015

Der Teich ist fertig!

Am Freitag wurde - trotz gewaltiger Hitzewelle mit 37 Grad - der Teich fertiggestellt. Die Ränder wurden noch etwas bearbeitet und es wurden noch zusätzliche Flachwasserzonen eingearbeitet. Die Teichpflanzen haben wir schon in der vergangenen Woche versenkt. und mit Steinen beschwert. Die Brücke wurde gesetzt und Kies in die Flachzonen verteilt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Unser Teich ist riesig geworden! Wie so oft, verselbstständigen sich solche Projekte im Laufe des Entstehungsprozesses gerne selbst ... ;-)

Der Lohn der Arbeit ist ein Magnet für Insekten, Vögel und die Nachbarskatzen ...
Ganz besonders freuen wir uns über den regelmäßigen Besuch vieler Schwalben, die aus dem Flug heraus aus unserem Teich trinken. Ein wundervolles, beeindruckendes Schauspiel! Die Bauherrin arbeitet an vorzeigbarem Fotomaterial, was aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit gar nicht so einfach ist ...
Bevor ich mir hier noch weiter die Tastatur fusselig schreibe, hier einige Bilder mit zusätzlichen Infos in den Bildunterschriften ...

Mehr ein Weiher denn ein Teich ... Die Brücke misst
5 Meter - das zum Größenvergleich.
 
Ganz neue Perspektiven ... :-)
Im Westen was Neues: Ein Teich. Im Moment noch
abgegrenzt durch rot-weißes Warnband. Demnächst
soll hier ein Kastanien-Staketenzaun für die Sicherheit
neugieriger Nachbarskinder sorgen. Dazu bald mehr.

 

 
Unser (gebrauchtes) Edelstahlbecken. Durch dieses wird
unser Teichwasser irgendwann durchgepumt, und
soll in einer Art Bachlauf wieder in den Teich zurück fließen.
Die Vegetation wuchert und grünt dank massiver Bewässerung.
Auf dem Sandstreifen soll irgendwann Rollrasen verlegt werden.
 
Auch die Schattenbeete entwickeln sich prächtig.
 
Entwickelt sich leider nicht prächtig:
Unser Freund der (Haus-)Baum
ist tot ... :-(
Er wuchs leider nicht an.
Es wird Ersatz geben -
aber nicht vor Herbst.