Sonntag, 14. Oktober 2012

Zwischenspurt - Vorbereitungen zur Bemusterung

Noch eine Woche bis zur Bemusterung! Gestern kamen die Detailpläne unseres Hauses im Maßstab 1:50 für unsere Elektro- und Wasserplanung.
Zusätzlich zu den Plänen kommt eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen, die zur Bemusterung mitgebracht werden müssen, bzw. organisiert/bedacht werden müssen:

1. Küchenplanung

Diese ist bei uns (zum Glück) kein Thema da wir unsere bestehende Küche mitnehmen werden und den Küchenraum in unserem zukünftigen Haus schon dementsprechend geplant haben.
Es ist im Idealfall bereits ein qualifizierter und detaillierter Küchenplan zur Bemusterung mitzubringen, damit die Elektro- und Wasserplanung für die Küche vorgenommen werden kann. Dieser Plan liegt uns bereits seit einigen Wochen vor.
Für noch Unentschlossene wurde dem Gussek-Umschlag ein Prospekt für in Nordhorn ansässiges Küchenstudio beigelegt. Wann bei dem eng gestrickten Zeitplan für die beiden Bemusterungstage auch noch eine Küche geplant werden soll, ist uns aber ein Rätsel ...
TIPP: Aus Erfahrung sagen wir: Küchenplanung kostet sehr viel Zeit! 
Wir haben uns vor einigen Jahren innerhalb von zwei Wochen sechs Küchen bei unterschiedlichen Möbelhäusern/Küchenstudios planen lassen. Den Zuschlag bekam letztendlich witzigerweise der allerkleinste aller Bewerber. Das kleine "Provinzküchenstudio" hatte das günstigste Gesamtpaket, die besten Ideen und bot die fairste Behandlung. Vergleichen lohnt!

2. Möblierung des Hauses

Wir haben schon seit Bauplanungsbeginn eigene Grundrisse mit unserem bestehenden Mobiliar am Computer erstellt. Wenn man jetzt erste feststellen würde, dass man seine Möbel nicht unterbekommt, dann ist's eigentlich schon fast zu spät für umfangreiche Änderungen.

3. Kachelofen, offenes Herdfeuer, Kaminofen

Wir besitzen einen Holzofen den wir in unsere neues Haus mitnehmen werden. Eine feuerfeste Wand mit Steinwolldämmung haben wir bereits an die entsprechende Stelle unseres Wohnzimmers einplanen lassen.
HINWEIS: Beim Vorbemusterungstermin wurde uns gesagt, dass unser Ofen (Heizleistung ca. 6 kWatt) viel zu groß dimensioniert sei, und auf Grund des sehr gut isolierten Energiesparhauses die Wärme des brennenden Ofens extrem sein sollte. Das wurde gleich zu Beginn des Haupt-Bemusterungstermins nochmals eindringlich wiederholt.
Nach Rücksprache mit unserem Ofenbauer wollten wir das ursprünglich einfach mal ausprobieren, weil's so schlimm angeblich nicht sein soll ... Es gäbe auch keine nennenswert kleiner dimensionierten Holzöfen. Inzwischen haben wir uns von der Idee eines Kaminofens generell verabschiedet. Wir werden leider kaum darüber berichten können, wie es mit so einem Ofen in einem Gussek-Haus ist.
Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung einen Kommentar unter diesen Post schreiben.

4. Verlegung von Parkett- und Laminatböden

Der Dielenboden fürs Wohnzimmer und das Laminat fürs Dachgeschoss sind bereits ausgesucht und zum Teil vorbestellt. Man soll hier die Trocknungszeiten des Estrichs beachten.
Für die Fliesenböden in Diele, Küche, Bad/WC haben wir mittlerweile auch unsere Favoriten. Zum Endlosthema Fliesen folgt - wie bereits angekündigt - noch ein eigenes Kapitel nach der Bemusterung.

5. Elektroplanung

Mit dieser beschäftigen wir uns zum Glück schon seit einigen Wochen und wir müssen nur unseren letzten Stand in die Gussek-Pläne übertragen. Einzig unseren Technikraum trauen wir uns nicht zu mit Steckdosen zu versehen, da wir nicht wissen wie unsere Heizung (& Co.) genau aufgebaut sein wird. Unser Bemusterungsbetreuer wird da sicherlich beratend zur Seite stehen.

6. Versorgungsanträge

Man sollte jetzt formlos die Hausanschlüsse für Wasserversorgung, Abwasser, Strom und ggf. Gas beantragen.
Für den Stromanschluss und den Baustrom, der zu Baubeginn vorhanden sein muss, haben wir vergangene Woche bereits einen Elektriker in unserer näheren Umgebung beauftragt.
(Nachtrag: Eine Woche nachdem wir den Strom-Neuanschluss über ein ortsansässiges Unternehmen beantragt hatten, kamen auch von Gussek bereits ausgefüllte Formulare für den Strom-Neuanschluss. Diese konnten wir aber nach Rücksprache ignorieren. Sie dienen nur als Hilfestellung für den Bauherren.)

TIPP: Baustromkästen können in bestimmten Gegenden mit viel Neubaustellen rar sein. Unbedingt rechtzeitig darum kümmern!

Außerdem erhielten wir von Gussek noch eine Hotelreservierung für den Zeitraum der Bemusterung. Da wir eine weite Anreise haben (ca. 550 km) bekommen wir zwei Nächte spendiert.

Wir sind also in den kommenden Tagen noch reichlich damit beschäftigt unsere bis jetzt gereiften Gedanken und Ideen nochmals zu überdenken und schließlich (für uns) festzunageln.

Keine Kommentare: