Donnerstag, 14. Februar 2013

Heizung/Sanitär/Elektro Vorinstallation

Seit dem Wochenende ist wieder viel passiert: Die Heizanlage wurde im Technikraum vorinstalliert, alle Wasserleitungen im Haus wurden verlegt und die Elektroarbeiten wurden weiter verfeinert. So sind jetzt bereits alle Raumthermostate für die Fußbodenheizung angebracht worden und der Elektroverteilerkasten wurde an die Wand montiert.
Außerdem wurde im Dachgeschoss an unserem Badezimmer gearbeitet: Die Bade- und Duschwannen wurden montiert und der Handtuchheizkörper wurde angebracht und angeschlossen.
Auf unserem Dach befindet sich zudem ein neuer "Schornstein".
Die ausführende Firma in diesem Fall war übrigens Domovita aus Merzien, Sachsen-Anhalt.

Nächste Woche wird es sehr spannend: Die Hausanschlüsse werden gelegt. Strom/Telekom, Wasser und Abwasser. Die Regenabwasserleitungen werden auch noch vergraben. Als größtes Spektakel wird am Mittwoch mittag unser Flüssiggastank verbuddelt und "eingesandet". Es werden nach und nach der Elektriker für Strom/Telekom, der Bauhof unserer Gemeinde wegen dem Wasser und die Firma Tyczka Totalgas das von uns beauftragte Bauunternhehmen beanspruchen. Insgesamt eine äußerst kompliziert konzertierte Aktion auf deren Gelingen wir heute abend noch dringend (!) einen Bau-Schnaps trinken müssen. Prost! :-)

Update (18.2.2013): Ich habe noch ein paar neue Fotos gemacht und in diesem Post ergänzt.

Die Bauherrinen-Badewanne im Dachgeschoss-Spa :-)
Elektroverteilerkasten
Heizungsanlage (Technikraum)
Die Gas-Brennwerttherme
Das wird der Bodeneinlauf im Technikraum
Kalt-/Warmwasser und Heizungsleitungen
Die Bauherren-Duschwanne
Größer als erwartet: Der Zusatz-Heizkörper


2 Kommentare:

CoeBau hat gesagt…

Hallo,

wir werden dieses Jahr auch mit Gussek bauen. Welche Heizungsanlage habt Ihr gewählt - ich frage mich ob unser Technikraum zu klein wird. Der Speicher sieht auf dem Foto ja schon recht groß aus!?
Viel Erfolg für den weiteren Bau!

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Auch Hallo,

wir haben die Standard-Gastherme mit 300-l-Warmwassertank und Solarthermie einbauen lassen. Das dafür vorgesehene Eck im Technikraum ist nicht wahnsinnig groß (Breite ca. 2m), reicht aber zu unserer Überraschung gut aus. In dieses Eck kommt noch der Flüssiggas-Anschluss, die Wasseruhr und eine Wasserenthärtungsanlage nebst dazugehörigen Leitungen. Wir sind schon gespannt, wie es dann aussieht.

Grüße von den "Kühnhardts"