Montag, 11. Februar 2013

Innenansichten

Hier die versprochenen Innenaufnahmen unseres fertiggestellten Rohbaus. Der Montagetrupp räumt nicht nur auf, fegt einmal durch und befestigt loses Zeugs pitoresk mit Schrauben an den Wänden, sondern nimmt - natürlich - auch seine Bauleiter wieder mit. Möchte man also auch das Dachgeschoss seines Hauses nach Montagetrupp-Abreise bewundern, so muss man seine eigene Leiter mitbringen oder sich bei den Nachbarn ein Kindertrampolin ausleihen. Unser Leitermodell "Aldi" - zum dreifachen auseinanderschieben - reicht gerade mal so bis in die Galerie hoch und ist eine etwas wackelige Angelegenheit. Eine vernünftige 4-Meter-Leiter wäre nicht schlecht ...

Die Ausklapptreppe in der Dachbodenluke konnten wir leider noch nicht ausprobieren, da der Fußboden im Dachgeschoss noch zu niedrig ist und die Leiter in der Luft baumelt. Zum Unterlegen hatten wir leider nichts zur Hand. Fotos vom Spitzboden folgen deshalb noch. Ich habe es bisher leider versäumt da oben zu knipsen.

Generell ist die Aufbauhöhe des Fußbodens im Haus noch nicht fertig. Im Augenblick liegt im EG noch blaue Isolierfolie auf der blanken Beton-Bodenplatte. Darauf kommt irgendwann noch eine etwa 10cm dicke Styroporschicht, eine Spezialfolie für die Fußbodenheizung und der Estrich. Darauf werden dann Fliesen, Parkett, etc. verlegt. Insgesamt erhöht sich der Boden im EG dadurch noch um etwa 16 cm und im DG um 11 cm. Das merkt man im Moment besonders beim Blick durch die Fenster im EG, die einem noch viel zu hoch vorkommen.

Hier einige Impressionen - Die meisten dieser Bilder sind sogenannte Panorama-Aufnahmen, jeweils mit der "Photomerge"-Funktion in Photoshop aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Dadurch sieht alles etwas "gewölbt" aus. Das ist nur eine optische Verzerrung. Natürlich haben wir keine runden Wände bauen lassen - es ist alles gerade :-)). Der Vorteil dieser Bilder ist, dass man kleinere Räume besser überblicken kann:

Diele
Diele mit Galerie
Diele von oben
WC
Technikraum
Technik 2 (90°)
Technik 3 - Elektroverteiler und WM-Anschluss
Wohnzimmer 1 (90°)
Wohnzimmer 2
Wohnzimmer 3 (180°)
Küche (90°)
Klein aber fein: Die Speisekammer
Galerie 1 (90°)
Galerie 2
Badezimmer 1
Badezimmer 2 (90°)
Badezimmer 3
Büro (90°)
Schlafzimmer 1 (90°)
Schlafzimmer 2 (90°)
Aussicht aus Büro/Bad (180°)

Keine Kommentare: