Freitag, 22. März 2013

Fliesenproblem mit Villeroy & Boch

Na super! Genau der Punkt, der uns in der Planung am allermeisten beschäftigt hat, und wo wir exakte Vorstellungen von dem hatten, was wir wollen, sind die Fliesen. Und genau hier muss jetzt etwas saublöd schieflaufen.
Stein des Anstoßes sind die Fliesen von Villeroy & Boch die in Diele, WC und Technikraum in unserem Haus verlegt wurden. Diese entsprechen nicht dem Muster, das wir beim von Gussek beauftragten Fliesenhändler Glahe in Nordhorn gesehen hatten.

Hier nocheinmal zur Erinnerung das Muster der V&B-Fliese in Nordhorn:

Fliese Villeroy & Boch Art. 2067, Farbe VT 43
Fliese Villeroy & Boch Art. 2067, Farbe VT 43

Und hier das Ergebnis in unserem Haus:

Fliese Villeroy & Boch Art. 2067, Farbe VT 43

Leider kann man hier ganz deutlich erkennen, dass das von uns gewünschte Farbspiel der Fliesen zueinander (helle Fliese neben dunkler Fliese, etc) nicht stattfindet. Stattdessen sind alle Fliesen gleichfarbig und haben einen helleren Bereich und einen dunklen Bereich. Dunkle Kratzer und Einschlüsse sind auch nicht vorhanden - die Kratzer sind alle hell. Gerade dass die Kratzer auch dunkel sein sollten, macht den typischen Cotto-Look dieser Fliese aus. Pustekuchen! :-(

Das, was uns am allermeisten ärgert ist, dass uns Fliesen Glahe, der im Auftrag von Gussek die Fliesen ordert, im Vorfeld mehrfach das Bestellen von italienischen Fliesen, die unseren Vorstellungen entsprachen, verwehrt hat, weil es da "oft massive Probleme mit Service und Qualität gibt". Schließlich fanden wir doch noch eine italienische Fliese, welche auch von Glahe bestellt werden hätte können. Die in der Fliesenausstellung zufällig von uns gefundene Villeroy & Boch-Fliese (zumindest das Muster davon) entsprach aber auch genau unseren Vorstellungen und war zudem noch günstiger als die italienische, so dass wir uns im letzten Moment doch für die "deutsche Fliese" entschieden haben, weil wir damit auch gleich den Technikraum fliesen lassen konnten. :-/

Tja, jetzt liegen sie drin. Gussek ist informiert und bemüht sich um eine Klärung. Was genau passieren wird können wir noch nicht abschätzen. Es wird jetzt erstmal weitergebaut, und unser geplanter Umzug im Mai muss stattfinden. Wir werden von dieser speziellen Angelegenheit weiter berichten.

Nachtrag: Bitte beachtet zum Thema Villeroy&Boch-Fliesen auch die Kommentare unter diesem Posting!

Die restlichen Fliesen sind übrigens einwandfrei und entsprechen genau unseren Vorstellungen.

Witzigerweise ist unsere Küchenfliese die selbe wie die in der Diele, nur ein hellerer Farbton. Bei denen sind die typische Cotto-Tonung und die dunklen Kratzer deutlich zu sehen. Auch ein schönes Farbspiel der Fliesen zueinander:

Küche: Fliese Villeroy & Boch Art. 2067, Farbe VT 41
Fliese Villeroy & Boch Art. 2067, Farbe VT 41

Hier noch ein paar Eindrücke vom sonstigen Baufortschritt des Fliesenlegers:

Der Badezimmerboden mit der dazugehörigen Wandfliese
Boden mit Wanne
Gefällt uns sehr gut: Die Natursteinoptik
Die zu beanstandende Villeroy&Boch-Fliese

13 Kommentare:

Claha hat gesagt…

Hallo zusammen,

ich kann Euren Ärger sehr gut verstehen, der Unterschied ist echt heftig! Das hätte ich bei V&B nicht erwartet.

Ich bin sehr gespannt, wie Gussek reagiert. In anderen Blogs ist ja häufig ein guter Umgang mit Reklamationen beschrieben. Ich wünsche Euch, dass Ihr das auch so erlebt!

Übrigens finde ich Eure Fliesenauswahl sehr schön. Vor allem die Badezimmerfliese! Die würde uns auch gefallen...

Toi-toi-toi für die Reklamation!

Gruß aus dem baden-württembergischen Teil Frankens!
Claha

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Hallo Claha,
danke für die Wünsche!

Die Badezimmer-Bodenfliese ist von Nord Ceram und heißt Solnhofen.
Sie ist im Gussek-Bemusterungszentrum direkt zu sehen.
Die Fliese ist allerdings sehr rauh und strukturiert an der Oberfläche, und der Fliesenleger meinte sie wäre deshalb sehr schwer zu Putzen.

Grüße,
Roland

Anonym hat gesagt…

Willkommen im Club!
Wir haben auch Probleme mit den Fliesen von Villeroy & Boch. Wir haben in unserer gesamten Wohnung Fliesen der Serie Nature Side in der Farbe CW10 (Eiche hell), 22,5 x 90 cm von einem wirklich sehr guten Fliesenleger verlegen lassen. Unseres Erachtens hat es nur V&B geschafft eine Fliese zu produzieren, bei der die Holzoptik so echt erscheint. Deshalb haben wir uns auch für diesen Hersteller entschieden. Das böse Erwachen kam, nachdem sie bereits verelgt worden waren. Jede Fliese ist verzogen und hat in der Mitte ein Wölbung, was von Reihe zu Reihe (versetzt verlegt) eine hochstehende Kante verursacht. Unser Fliesenleger sagte, das dass Problem sei bei V&B bekannt sei (er hatte sich mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt), aber man sähe keinen Grund, tätig zu werden. Schließlich seien 2-3mm innnerhalb der Toleranz. Wir waren entsetzt. Nun liegen die Fliesen und wir haben lauter Stolperkanten. Ein Gerichtsverfahren gegen V&B können wir uns nicht leisten. Es handelt sich übrigens um 82 m². Das war ein teuerer Spaß. V&B kann auch ich also auf keinen Fall weiterempfehlen.

Gruß und viel Glück für die restlichen Arbeiten.
Knaddel

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Hier noch ein interessanter Nachtrag:
Nachdem wir in den gefliesten Räumen die Sockelleisten nicht von Gussek machen ließen haben wir einen eigenen Fliesenleger damit beauftragt. Dieser bestellte einige Kartons unserer Villeroy&Boch-Fliesen bei diversen Händlern nach.
Das Ergebnis war unfassbar:
Die Küchenfliese, die glücklicherweise (!!!) in unsere Küche und der Speise am Boden schön aussieht, kam in einer Version, die der hässlichen Dielenfliese ähnelte. Komplett anderer Look trotz selber Artikel- und Farbnummer.

Aber das Schlimmste: Die nachbestellten Fliesen waren acht (!!!) Millimeter größer als die bereits verlegten. So hatte unser Fliesenleger mächtig Spaß beim Sockelleisten-Basteln, da er alle Fliesensockelelemente auch noch seitlich beschneiden musste ...

Mein Fazit: Finger weg von V&B-Fliesen!!!

Unknown hat gesagt…

Und vielleich ganz verschiedene Fliesen? Z.B. Fliesen aus Spanien?

Vera Stein hat gesagt…

Wir haben vor kurzem ebenfalls sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Villeroy & Boch Fliesen gemacht (Fliesen für an die 60,- € pro m2), einmal und nie wieder! Man hat auch nicht eingesehen, uns zu helfen oder eine Gutschrift anzubieten. Beim nächsten mal alles andere, aber kein Villeroy & Boch mehr!

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Schwan,
habt ihr eigentlich keine anderen Probleme ?
Es ist schon sehr verwunderlich mit welche Themen sich diese Wohlstandsgesellschaft beschäftigt.
Euer herumgescheiße ist unser aller Untergang

Anonym hat gesagt…

Hi, ist die Wandfliese im Badezimmer oben bei euch weiß oder creme / beige?

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Die Wandfliesen im Bad sind weiß.

Anonym hat gesagt…

Hi, matt oder glänzend weiß?

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Matt

Anonym hat gesagt…

Ich habe selbst einen Fliesenverlegebetrieb und kann die oben geschilderten Probleme nur bestätigen, soll heißen massive Qualität's Probleme

Anonym hat gesagt…

Lieferzeiten bei V&B sind auch ein Witz, warte seit 5 Monaten auf bestellte Bordüren