Freitag, 1. März 2013

Grundrisse

Ein erneuter Wintereinbruch mit über 25cm Neuschnee am Anfang dieser Woche verfehlte nicht seine Wirkung: Auf unserer Baustelle passierte diese Woche nicht viel. Immerhin: Am Mittwoch wurde vom Bauhof unserer Gemeinde der Wasseranschluss fertig gebaut. Die Wasseruhr ist noch nicht montiert, weil wir ja noch im "Bauwassermodus" sind, aber die Gussek-Installateure können demnächst alles anschließen.

Außerdem konnten wir durch die Firma Tyczka den Kontakt zu einem Gasinstallateur herstellen und ihn mit dem Bauen unseres Gashausanschlusses beauftragen. Damit wären dann nächste Woche unsere Hauseinführungen komplett.

Da ja inzwischen von uns schon sehr viele Fotos das Innenleben unseres Hauses zeigen, sind hier mal zur Komplettierung die Grundrisse unseres Hauses. Die Pläne habe ich übrigens auf Anfrage in Nordhorn in PDF-Form per Mail bekommen, was für uns sehr praktisch war/ist, da ich im Photoshop sehr leicht und maßstabsgerecht Möbel und Einrichtungsgegenstände zum Herumrutschen einbauen konnte.

In Papierform erhält man diese Pläne im Maßstab 1:25.


Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Dachgeschoss

Würden wir es heute anders machen?

Nachdem das Haus ja inzwischen steht und wir den Plan quasi "begehen" können, hat man von einigen Sachen ein etwas anderes Bild. Der Kniestock mit 80 cm Innenmaß* ist schon recht knapp. Wir hätten ihn wahrscheinlich auf 100 cm erhöhen sollen, damit zum Beispiel Betten mit dem Rückteil besser an die Wandschrägen passen würden. Auch für unsere Badewanne, die 45° über ein Eck läuft, wird es für größer gewachsene Personen etwas eng obenherum.
Das sieht man leider in keinem einzigen Musterhaus. Dort stehen nur die Luxus-Vorzeige-Villen mit Monster-Kniestöcken und bestenfalls noch Flachdach .... :-/
Alternativ hätte man auch die Dachneigung verringern können. Dadurch entsteht auch ein höherer Kniestock, und die Dachschrägen sind flacher. Das kam für uns nicht in Frage da wir ohne Keller bauen und den Platz im Spitzboden dringend benötigen. Außerdem verändert sich durch eine Kniestockvergrößerung der Look unseres Haustyps von außen doch sehr zum Nachteil. Wir würden den "lieblichen Landhaus-Look" gerne erhalten.

* Für Bauantragsstellungen beträgt er offiziell 62,5 cm, da hierbei außen gemessen wird und durch die Wandstärke bei 45° Dachneigung der Kniestock innen größer wird. Somit haben wir mit unserem Bebauungsplan der Gemeinde diesbezüglich kein Problem bekommen.

Insgesamt sind wir mit unserer Planung recht zufrieden. Es ist ja ein 2-Personen-Haus, da wir keine Kinder haben. Theoretisch könnte man aber auch zu dritt oder viert in dem Haus wohnen - es ist massig Platz (Wohnfläche ca. 150 qm).
Kurios: Wir haben das Haus um unsere Küche herumgeplant. Der Küchenraum entspricht 1:1 dem momentanen Küchenraum in unserer Wohnung. Die darin eingebaute Küche ist fast neuwertig und wir besitzen zudem sogar noch einen jungfräulichen Satz an übertiefen Arbeitsplatten, die in die Fensterschächte eingepasst werden. Ob wir damit jetzt unter dem Strich Geld gespart haben (auch ein Küchenumzug kostet eine Stange Geld) werden wir wohl nie erfahren, ist aber inzwischen eh zu spät ... ;-)

Keine Kommentare: