Montag, 11. März 2013

Wie geht's weiter? Unser Zeitplan

Bis jetzt können wir wirklich nicht meckern: Alles läuft wie am Schnürchen *aufholzklopf*! Unsere Befürchtungen waren dadurch, dass wir genau im "tiefsten Winter" bauen, doch recht groß. Aber der Wettergott spielte glücklicherweise immer ganz gut mit: Es gab wegen des Wetters bisher keine Verzögerungen. Im Gegenteil: Gussek gab aufgrund des drohenden Wintereinbruches Anfang Februar nochmal extra Gas um unser Haus noch Ende Januar aufzustellen. Man muss aber dazu sagen, dass es ein wahnsinnig milder Winter war. Längere Dauerfrostperioden blieben aus und der Boden war durchgängig bearbeitbar. Temperaturspitzen gab es unter anderem an Heiligabend 2012 mit 14 Grad und zum Zeitpunkt unserer Hausmontage am 30.1.2013 mit ca. 12 Grad. Plus wohlgemerkt. Üblich sind zu dieser Jahreszeit Minusgrade. Hätte es einen strengen Winter mit mehrwöchigem Dauerfrost ab Dezember gegeben, wären wir sicherlich 3-4 Wochen hinter unserem Zeitplan hinterher.

Unser (unverbindlicher) Bauzeitplan von Gussek
Sämtliche Termine wurden bisher eingehalten! Wir konnten bauseitige Sachen rechtzeitig erledigen und sogar unsere bauseitigen Malerarbeiten in die richtige "Lücke" im Zeitplan platzieren. Danach kommen nur noch die Treppe und die Türen - Perfekt!


Unser Bauzeitplan, den wir zur Hausmontage (1/2013) per Mail erhielten.

Wenn der Hausübergabetermin in der KW 16 (15. April - 18. April) gehalten wird - und wir gehen davon aus - dann werden wir bereits in der Woche darauf unsere Böden verlegen und unsere Waschtische montieren können.
Letzte Woche haben wir neben dem Umzugstermin auch den Termin für unseren Küchenab- und aufbau festgenagelt. Dieser soll am 29./30. April stattfinden. Am Donnerstag den 2. Mai ist dann - so alles klappt - unser Umzugstermin.

Für unseren Umzug laufen die Vorbereitungen übrigens bereits auf Hochtouren. Die Bauherrin hat seit langem Hummeln im Hintern und packt eifrig seit Weihnachten in jeder freien Minute Kartons und entrümpelt fleißig. Mittlerweile stapeln sich in unserem Keller bereits ca. 45 gepackte Umzugskisten und die Regale in unserer Wohnung sind inzwischen nahezu leer. Das wird die Situation eine Woche vor unserem Umzug hoffentlich etwas entspannen. Wir werden mit Parkett- und Laminat-Verlegen genug zu tun haben.

Wo ist der Haken?
Es gibt noch einen kleinen Unsicherheitsfaktor: Der Estrich. Der muss zum Parkett- und Laminatverlegen natürlich trocken genug sein. Da es aber ab kommenden Wochenende wieder deutlich wärmer werden soll, und da (hoffentlich) der Estrich schon liegen wird, sollte es mit der Trocknung kein Problem geben.

Update: Ein Besuch auf der Baustelle heute abend zeigte: Die Firma Athe Therm ist bereits mit dem Bau der Fußbodenheizung beschäftigt. Der Estrich sollte also Ende dieser Woche noch im Haus sein!

Keine Kommentare: