Freitag, 19. April 2013

Die Hausabnahme

Heute haben wir zusammen mit unserem Bauleiter die Hausabnahme vollzogen. Vorher aber hat sich noch ein Techniker von Vaillant angekündigt, der uns die Heizung eingestellt und erklärt hat. Er musste zudem noch die Solarthermieanlage in Gang setzen und etliche Einstellungen an der Heizung vornehmen.

Danach war es dann soweit: Unser Bauleiter erschien pünktlich zur Hausübergabe. Im Schlepptau hatte er den regionalen Service-Techniker, der ab sofort in der fünfjährigen Garantiezeit (und natürlich anscheinend auch danach) für alle möglichen Klein- und Großreparaturen an und um unser Haus herum zuständig ist, und den wir ab sofort über den Gussek-Kundendienst erreichen können.
Dieser Allround-Techniker machte sich auch sofort an die Arbeit um unsere Regenrinnen-Fallrohre zu montieren, den Klingelknopf anzubringen, die Fenster und Türen zu justieren, hier und da noch Schönheitsfehlerchen beseitigen, usw ...

Die Hausübergabe dauerte etwa zweieinhalb Stunden und wir gingen nach und nach das gesamte Haus durch und es wurden einige Punkte, die wir reklamieren wollten, noch in ein Protokoll aufgenommen. Einige Sachen waren auch zum Übergabezeitpunkt noch nicht repariert: Zum einen unser Galerie-Geländer (Der Bauleiter hatte aber bereits das Neue im Gepäck und es wurde vom Kundendienst gleich heute nachmittag eingebaut), zum anderen fehlt uns beispielsweise auch leider noch die Mischbatterie für unsere Badewanne.
Es wurde hiervon eine Liste mit Leistungen angelegt, für die wir einen finanziellen Vorbehalt machen werden, sprich: für die Mischbatterie z.B. werden wir die finale Restrate für das Haus um 200 Euro kürzen, usw. Außerdem wurde eine Liste angelegt mit finanziellen Gutschriften. Der Bauleiter legt dabei selbst Werte für nicht wunschgemäß oder fachgerecht ausgeführte Leistungen an und zog den Betrag dann von der letzten Gussek-Rechnung ab. Gussek bekommt vom Bauleiter dann ein detailliertes Protokoll und akzeptiert die Gutschriften oder legt Einspruch ein.

Insgesamt hatten wir glücklicherweise nur wenige Punkte zu bemängeln. Die gesamte Haustechnik funktioniert und das Haus ist theoretisch bezugsfertig. Es wurde in allen Punkten wirklich sehr fair auf uns eingegangen und die ausgehandelten Gutschriften wären für uns okay.

Zum Abschluss wurde uns dann das neue Türschloss mit sechs Schlüsseln überreicht. Das Schloss baute der Kundendienst-Techniker heute abend noch ein. Ab sofort haben nur noch wir die Schlüssel für unser Haus. :-)

Lobend sei hier auch endlich einmal unser Bauleiter erwähnt: Er begleitete uns durch die komplette Bauphase und war stets erreichbar und antwortete auf jede (!) Mail. Durch ihn erhielten wir wertvolle Tipps und konnten all unsere Wünsche und Probleme während der Bauphase lösen lassen. Wir wissen aus anderen Bautagebüchern, dass man mit Bauleitern auch wirklich Pech haben kann. Wir hatten absolutes Glück. Besser gehts nicht!

Es wird in diesem Blog übrigens noch ein ausführliches Fazit geben, welches jede Phase unseres Hausbaus noch einmal detailliert bewertet. Insgesamt sei schon einmal vorweg genommen, dass wir sehr zufrieden mit den von Gussek erbrachten Leistungen sind. Das Haus, die verbaute Technik und die verwendeten Materialien sind prinzipiell von hoher Qualität. Wir würden jederzeit wieder mit Gussek bauen!

Die offizielle Gussek-Haus-Bauphase endet hiermit. Nicht aber natürlich dieses Bautagebuch! Wir haben noch viel vor und haben heute auch nichts anbrennen lassen. Nachmittags haben wir bereits unsere Laminat- und Eichendielenparkett-Bodenbeläge abgeholt. Ab morgen geht es mit unseren "bauseitigen" Leistungen los: Wir verlegen im Wohnzimmer Eichendielen und im gesamten Dachgeschoss Laminatböden.
Der Zeitplan ist eng: am 29./30.4. wird unsere Küche umgzogen und am 2.5. ist unser eigentlicher Umzug. Und es gibt noch sooooo viel zu tun!

Wir bitten schon einmal vorab um Entschuldigung, wenn es jetzt zu Tagebuch-Verzögerungen kommen sollte. Die nächsten 2 Wochen werden sehr arbeitsreich und die Computerstunden werden dementsprechend reduziert ...

Außerdem möchten wir unseren Lesern danken, die offensichtlich sehr zahlreich und fleißig mitlesen: Hier haben sich schon über 20.000 Klicks angehäuft - *applaus*. Wir hoffen, dass Ihr von unseren Erfahrungen etwas profitieren könnt. Gerne beantworten wir auch Kommentare unter den Posts (so haben alle etwas von speziellen Fragen) und auch Mails.
Auch uns waren diverse Bautagebücher eine sehr große Hilfe und waren maßgeblich an der Entscheidung mit Gussek zu bauen "schuld". Wenn wir dies an andere Bauherren (und auch Zukünftige) zurückgeben können, so freut uns das ungemein.
Wir möchten zudem alle Bauherren bestärken selbst ein Bautagebuch anzulegen!

Guten Morgen: Das letzte Bild mit gelben Rüsseln ...
Einige Stunden später: Wetter schlecht, aber Rüssel weg! :-)
Nicht nur gefühlt 500 Kilo schwer: 75 qm Laminat

5 Kommentare:

oasentier hat gesagt…

ja waaaahnsinn, geht das schnell! Daumen hoch :-)

Claha hat gesagt…

Glückwunsch zur erfolgreichen Hausabnahme! Insgesamt hat doch eigentlich alles recht gut geklappt, oder?

Wie hat sich Gussek jetzt eigentlich hinsichtlich der Dielen-Fliesen positioniert?

Prima, dass Ihr Euren Blog fortsetzen wollt, ich schaue immer gern, wie es bei Euch steht.

Alles Gute für die arbeitsreiche nächste Zeit!
Claha

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Hallo Claha,
das Fliesendrama bleibt wohl leider ohne Folgen. Da die Fliesen ja ordnungsgemäß verlegt wurden und kein technischer Mangel herrscht kreist der Vorfall momentan irgendwie noch zwischen Gussek, dem Fliesenzentrum in Nordhorn und dem Hersteller Villeroy & Boch.
Wir gehen davon aus, dass die Sache im Sande verlaufen wird und haben uns bereits mit einem bestimmten Teppichmodell von Ikea angefreundet ... Tarnen und Täuschen eben ... ;-)
Grüße von den Kühnhardts

Anonym hat gesagt…

Hausabnahme:
Da wir auch mit Gussek bauen werden interessiert mich wofür ihr finanzielle Gutschriften bekommen habt weil ihr ja von nicht fachgerecht ausgeführten Arbeiten schreibt. Welchen Umfang hat das denn?

Kühnhardt 2 hat gesagt…

Unsere Gutschriften umfassen drei Punkte:
1. Gussek & Wolts hat beim Bodenplatten-Bauen unsere Schotterdecke, die wir teuer erstellen lassen mussten mit ihrem Bagger zerfurcht. Da musste unser Bauunternehmen nochmal planieren um dem Montageteam das Aufstellen ihres Baugerüstes zu ermöglichen. Die Kostenübernahme von ca. 400 Euro wurde problemlos von unserem Bauleiter sofort bei Abnahme der Bodenplatte zugesagt.
2. Der Gussek-Elektriker hat ohne unser Wissen einen zweiten Stromzähler beantragt, weshalb es zu Terminschwierigkeiten kam und unser "Haus-und-Hof"-Elektriker den Anschluss des Zählers übernommen hat obwohl die Leistung bereits über Gussek mit uns abgerechnet war. Knappe 100 Euro.
3. Die Stehschichten über unseren Fenstern sind uneinheitlich. Da unser Bauleiter gelernter Maurer ist (Glück!) konnte er das beurteilen. Auch ein Telefonat mit einem Gussek-Mitarbeiter ergab, dass die Stehschichten einheitlich sein sollten. Die Gutschrift beträgt nochmals 400 Euro. Alle Gutschriften müssen aber noch von Gussek "durchgewunken" werden.

Außerdem ist die Sache mit unseren Dielen-Fliesen noch in Arbeit. Eine finale Klärung fand noch nicht statt.